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Von generischem Einheitsbrei zu echten Fotos: Authentische Personal-Branding-Fotografie

„Schreibtisch mit Bücherstapel, auf dem ein aufgeklappter Laptop steht, daneben eine halbleere Kaffeetasse, eine Banane und eine Laptoptasche mit aufgeschlagenen Büchern.“

Pastell-Klischees in der Personal-Branding-Fotografie

Ihr kennt sie, diese Bilder. Leicht, airy, warm, erdig, mit einem Touch von Glamour und dem Vibe der Female Entrepreneur. Erfolgreiche Frauen in creme- oder pastellfarbenen, eleganten Hosenanzügen. Das neue iPhone, der neue Laptop entspannt unterm Arm und die obligatorische Kaffeetasse mit perfektem Milchschaum zufällig in der Hand. Dieses Bild prägt für mich mein Klischee von Personal-Branding-Bildern. Das sind für mich aber alles andere als natürliche Personal-Branding-Fotos.


Es gibt Frauen, Unternehmerinnen und Selbstständige, für die passen diese Bilder zu 100 Prozent. Weil sie wirklich so sind und sich und ihre Marke auch so verkaufen wollen. Es gibt Fotografinnen, die sich auf diese Art der Fotos spezialisiert haben und darin wirklich gut und „on point“ sind.


Mir liegt diese Art der Inszenierung nicht. Sie ist mir zu generisch und auch zu langweilig. Mich interessiert gerade das, was die entsprechende Person von anderen unterscheidet – nicht das, was sie ihnen gleichsetzt.


Das musste ich erst für mich verstehen, als ich anfing, im Bereich Personal Branding zu fotografieren. Ich musste mich frei machen von der Vorstellung, dass Businessfotografie für Frauen / Selbstständige automatisch diese Pastellwelt bedeuten muss.


Was mich inspiriert: Authentische Personal-Branding-Fotos

Mich interessiert beim Fotografieren der Mensch und authentische Personal-Branding-Fotos.Die Bilder, die mich inspirieren, sind echte, alte, analoge Personal-Branding-Bilder (auch wenn man sie damals natürlich nicht so genannt hat) von Autor*innen, Künstler*innen, Architekt*innen und Kreativen. Hier sehe ich den Menschen in seinem Arbeitsumfeld, umgeben von den Dingen, die ihn prägen. Ich erlebe den Menschen im einfachen, echten Vollzug seiner Arbeit. Fotos, auf denen man vielleicht nicht immer schön ist, aber konzentriert bei der Sache. Diese Art der authentischen Personal-Branding-Fotos hat für mich eine Tiefe, die mir wichtig ist.


Das interessiert dich?

Schau gerne in mein Moodboard "real Personal Branding" bei Pinterest und lass dich von den natürlichen Personal-Branding-Fotos inspirieren, die mich berühren und prägen.


Natürliche Personal-Branding-Fotos heute

Die Arbeit heutzutage ist oft nicht mehr analog und somit auch nicht mehr so haptisch. Fast alle arbeiten digital, online, vom Rechner aus. Der ist nicht besonders sexy oder inspirierend. Ein flacher silberner Kasten, möglichst von A**le, um cool zu sein. Keine handschriftlichen Notizen mehr, keine Kaffeeflecken im Buch, keine Atmosphäre.


„Zwei Szenen: Links eine Frau im schwarzen Rollkragenpullover mit dunklem Zopf, die an ihrem Schreibtisch sitzt, ein Buch liest und herzlich lacht, im Hintergrund ein Kinderfoto. Rechts Beine in schwarzer Leggings mit blauen Socken und rosanen Plastik-Birkenstocks unter einem Schreibtisch.“

Wo entstehen echte, authentische Personal-Branding-Bilder?

Ich habe hier ein paar Tipps für dich, die dir in der Vorbereitung zu einem Persinal Branding shooting helfen können.


1. Fotografieren am echten Arbeitsort

Du hast einen tollen Ort und Lust dort zu fotografieren? Perfekt, her damit.

Dein Arbeitsort ist nicht schön, nicht sexy? Aber er ist Teil deiner individuellen Geschichte und macht dich nahbar. Vielleicht zwischen Wäschebergen und angeknabberten Kinderkeksen im Homeoffice. Nicht clean und aufgeräumt.

Genau diese Echtheit kann Businessfotografie für Frauen / Selbstständige lebendig und interessant machen.


2. Rituale und kleine Details

Was macht dich aus? Die gleiche Tasse, derselbe Stift zum Notizen machen, du liebst Pflanzen, warme Wollsocken. All diese Dinge erzählen viel – gerade wenn man eine individuelle Bildsprache entwickeln möchte.


3. Inspiration sichtbar machen

Was regt dich an und macht deine Welt aus? Spaziergänge im Wald, Gespräche mit Freunden, Bücher, Zitate, Museen, Ausstellungen, Lieblingsorte. Das, was deine Welt füllt, darf sich auch in deinen Bildern zeigen oder diese inspirieren. Besonders dann, wenn du natürliche Personal-Branding-Fotos haben möchtest, die deine Persönlichkeit sichtbar machen.


4. Haptische Attribute und visuelle Merkmale

Überlege, wie deine Marke, dein Business, sich anfühlen würde. Welche Farben, Klänge hätte es? Aus welchem Material wäre es? Gerüche, Temperatur oder Lautstärke, welches Temperament hat es, ist es eher sanft oder zickig?

Alles, was sinnlich wahrnehmbar ist, hilft dir, deine individuelle Bildsprache zu entwickeln.



„Frau von hinten mit schwarzem Rollkragenpullover und dunklem Zopf sitzt an einem vollgestellten Schreibtisch und arbeitet am Computer. Im Hintergrund ein großer Esstisch mit mehreren Stühlen und Bildern an der Wand.“

Vorgespräch für dein Personal-Branding-Shooting

Im Vorgespräch zu deinem Personal-Branding-Shooting definieren wir gemeinsam deine Bildsprache. Wir befüllen dein Moodboard, Fotos, haptische Eindrücke, Inspirationen. Das ist unser Wegweiser, auf dessen Grundlage wir ein Storytelling für dein Shooting entwickeln.


Beim Shootings selbst wissen wir so:

Wir haben alles gut vorbereitet und können es jetzt einfach laufen lassen – und all die Dinge begrüßen, die zu uns kommen und passieren wollen an diesem Tag.


Und jetzt?

Hast du Lust bekommen dich und dein Business authentisch sichtbar zu machen, dann schreibe mir eine unverbindliche Anfrage und wir finden gemeisam heraus, wie das aussehen könnte.


P.S.

Du fragst dich, wen du hier siehst?

Die tolle Fotografin Johanna Tabea Niesen – Mit ihren dokumentarischen Familienfotos zeigt sie den Spagat zwischen Care- und Erwerbsarbeit und den gesellschaftlichen Erwartungen auf und legt offen, was es wirklich heißt, heute Kinder großzuziehen – mit all den schönen und schrecklichen Seiten.

 
 
 

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